Vorstandswahl beim LandFrauenortsverband Hemden

 04.01.2018

 Der alte Vorstand der Hemdener Landfrauen wurde mit einem Blumenstrauß verabschiedet.

 

 Jede Landfrau bekam von unserer ehemaligen 1. Vorsitzenden ein kleines Abschiedsgeschenk.

Frau Waltraud Willing vom Kreisvorstand führte die Neuwahl durch.

Frau Agnes Dierks, als Überraschungsgast, erzählte uns Prötkes und Neuigkeiten auf Plattdeutsch...

Lukas Wissmann bericht über den Freiwilligendienst in Tansania

Von jungen Müttern genähte Taschen...
 

21.09.2017

 Anhand von Bildern erläuterte er uns das Leben von den Menschen in Afrika. Lukas Wissmann hat mit einer gleichaltrigen Kollegin, in einem Waisenhaus und einer Schule, Sport und Computerunterricht erteilt.

Pättkestour am 1. Ferientag zum Mussumer Backhaus...

17.07.2017

 

 

 

 

Bei heißen Temperaturen um 34 Grad fahren wir in den 1. Garten von Familie Hermann Reesing.

22.06.2017

Wir Landfrauen fuhren vom Bocholter Bahnhof in Richtung Vreden, Stadtlohn und Rosendahl.

Wir sahen viele große und kleine  Sandsteinobjekte, einen Teich mit Seerosen und eine Entenfamilie, sowie viele Sitzplätze unter Bäumen, und Kunstschmiedearbeiten.

Im 2. Garten der Landwirtsfamilie Elisabeth und Hermann Kötting, erwartete uns ein Garten mit vielen Bauminselbeeten und schattigen Bereichen.Die Buchsbaumpflanzen mußten leider entfernt werden.

Die Besitzer des vor 20 Jahren umgestalteten Gartens, sind Familie Warmert und Familie Ansgar und Franzi Schulze Ising.

Wir besuchten anschließend die Gärtnerei Schwieters in Rosendahl.Schön wirkten die nach Farben angelegten Schaugärten.

Hautpflegepraxis Jasmijn...

 

02.05.2017

 

Mit viel Freude und Begeisterung ließen wir uns von Jasmijn Ponsen, beraten und schminken.

Besonderes Augenmerk legte Jasmijn auf die Individualität jeder Frau und das unterschiedliche Alter.

Neues bei uns LandFrauen "Radfahrtreff"

 

 

Wer hat Lust ganz unverbindlich einmal im Monat bei schönem Wetter eine kleine Radtour zu machen? Starten wollen wir um 15 Uhr ab Hemdener Saal. Info und Anmeldung bei Elisabeth Groß-Holtwick Tel. 02871 48475. Am Dienstag den 2. Mai 2017, werden wir zum dritten mal starten, bei hoffentlich gutem Wetter!

Die erste Tour haben wir am 5. März, bei noch sehr kaltem Wetter gestartet und Schneeglöckchen tour genannt.

Bei der zweiten Tour am 4. April, schien die Sonne, deshalb konnten wir sie etwas weiter ausholen, und haben sie Osterglocken Tour genannt!

Erste Hilfe bei uns LandFrauen..

Mechthild Telaar stellt uns Heike Cura vom DRK vor.
Frau Cura zeigt uns, wie ein Druckverband angelegt wird.
 
 
 

31.Januar 2017 

Wir trafen uns im Hemdener Saal zu einer Erste Hilfe Schulung mit Heike Cura vom DRK.

Besonderes Augenmerk legte Frau Cura auf die Betreuung der verunglückten Person. Ebenso wichtig sei es sofort, oder jemand Anderen aufzufordern den Notruf 112 anzuwählen.

Unter Anweisung wurden einige LandFrauen in Thermofolie eingewickelt.

Interressant und lehrreich zugleich war die richtige Bedienung des Difribrillators.

Mit neuen Erkenntnissen und Eindrücken ging ein aufschlußreicher Abend zu Ende.

Herzlichen Dank an Frau Heike Cura!

Die diesjährige Jahreshauptversammlung vom Bocholter Bezirk

 

16.Januar 2017 

Mit einem Schlemmerfrühstück, beginnt die Jahreshauptversammlung vom Bocholter Bezirk, im Bauerncafe Essingholt, in Holtwick.

Waltraud Willing, Vorsitzende des Landfrauenbezirks, leitet gekonnt die Versammlung, die immer sehr gut besucht wird.

Zu Gast beim Schlemmerfrühstück waren die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen, sowie der Vorsitzende des Bocholter Stadtverbandes, Stefan Spicker, die Neuigkeiten und Wichtiges aus ihrem jeweiligen Arbeitsbereich erzählten.

Gemeinsam mit der Musikerin Mechthild Schlichtmann, aus Horstmar, sangen die LandFrauen nach dem reichhaltigen Frühstück, dann einige Lieder. z. B. An Tagen, wie diesen, Froh zu sein bedarf es wenig, Oh donna Clara, Wo die Liebe wohnt, Möge die Straße uns zusammen führen... usw.

Rund um, ein toller Vormittag !

Büffelexkursion und Barloer Wiesenei am 1. Ferientag...

Silvia Mölders berichtet uns über die Büffel und ihre Lebensweise.
Hier gibts das frische Barloer Wiesenei zu kaufen !

11.Juli 2016 

Am 1.Ferientag 2016 radeln die Hemdener Landfrauen in die Niederlande zum Roerdinkhof. Wir lassen uns "Koffie und Appelgeback met Slagroom" gut schmecken.

 

 

Weiter gehts nach Barlo zu den Wasserbüffeln auf den Kragemannhof...

 

 

 

 

 

 

 

 

In geselliger Runde haben wir frischen Büffelmozarella mit Tomaten und anderen Käsesorten verköstigt.

Hmm, lecker...

                                                                    

 

 

 

 

 

Ein Abend mit Fingerfood und Kräuterdips

08.März 2016

Im österlich geschmückten Hemdener Saal, fand um 19 Uhr am 08.03.2016 der Fingerfood Abend statt. Wie der Name sagt " Finger und Food " beschreibt das Wort: das Essen (Food) mit Fingern. So hatten sich unsere kreativen Landfrauen ein Fingerfood-Rezept überlegt, zubereitet und mitgebracht.

Von pikanten Schinkenschnecken über Sauerkrautpuffer, Datteln im Speckmäntelchen, sowie einen Begrüßungstrunk aus Rosmarinsirup, aufgefüllt mit Prosecco, war das Angebot sehr groß und vielfältig!

Alle diese Kleinigkeiten appetitlich gereicht schmeckten uns sehr sehr gut!

Selbstgemachte Blumengestecke und frische Blumensträuße....

18. August 2015

Mit Spaß und Freude werkelten die Hemdener LandFrauen am 18.8.2015 im Saal an Blumengestecken. Vielerlei Gefäße wurden mitgebracht, von großen Suppenschüsseln, Saucieren, hohen Glasgefäßen, bis großen,flachen Schalen, sowie längliche und ovale, in vielerlei Formen und Farben.

Alle mitgebrachten Garten und Wildblumen und grünes Beiwerk, wurde unter Anleitung einer Floristin geschickt verarbeitet und arrangiert...

m Ende des Abends waren alle Blumen irgendwie verwertet, als Gesteck oder als Blumenstrauß. Alle Kursteilnehmerinnen waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuten sich über den gelungenen Abend...

4 Tage mit dem Fahrrad unterwegs, nach Haltern am See..