Jahreshauptversammlung 2024

Im März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Teamsprecherin Roswitha Elfering begrüßte die Mitglieder und Ehrengäste und freute sich über die gute Beteiligung. Grußworte sprachen die Bürgermeisterin Anne Kortüm, die Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Elke Böyer und die Geschäftsführerin des Kreislandfrauenverbandes Dagmar Vestrick.

Der Geschäftsbericht wurde von Andrea Brüning vorgetragen. Sie berichtete über die vielen Aktivitäten und Aktionen berichten, die im letzten Vereinsjahr stattgefunden haben. Nahtlos ging es über zum Kassenbericht von Martina Haveresch, die ein positives Ergebnis mitteilte. Martina Dapper und Mechthild Hayck als Kassenprüferinnen hatten die Kasse im Vorfeld geprüft und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde. Da Martina Dapper als Kassenprüferin turnusgemäß ausschied, musste eine neue Kassenprüferin gefunden werden. Heike Löderbusch aus Capellen erklärte sich bereit, dieses Amt  für die nächsten 2 Jahre zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt.

Nachdem die Regularien abgeschlossen waren, wurde der gemütliche Teil des Abends eingeläutet. Die Küche des Hotels Grimmelt hatte sich für das Abendessen ein tolles Menü in Buffett-Form einfallen lassen. Die Landfrauen konnten sich hieran stärken und dabei viele gute Gespräche führen.

Im Anschluss ging es dann zum Highlight des Abends über. Das Vorstandsteam konnte mit Hilla Heien eine Stimmungskanone und vielseitige Künstlerin vom Niederrhein gewinnen, die mit ihrer Darbietung die anwesenden Landfrauen und Ehrengäste gut zu unterhalten wußte.

Sie kam mit ihrem Rad und Sonnenschirm bestückt, dazu noch in toller Verkleidung, in den Saal gefahren. Mit Witz und Humor wusste sie aus dem Leben von Omma und Oppa mütterlicher-  und väterlicherseits so manche Anekdote zu berichten. Damit hatte sie schnell die Lacher auf ihrer Seite. Zu ihrer Darbietung gehörte auch eine Gesangseinlage. Bereits am Anfang hatte sie das Publikum eingebunden, indem sie ihre Habseligkeiten vertrauensvoll an verschiedene Landfrauen verteilte, um darauf aufzupassen. Die 3 verbliebenen Männer vom LOV und der Volksank, sowie zwei Landfrauen, ließ sie zum Lied von Sister Act in Nonnengewänder schlüpfen. Gemeinsam mit Hilla Heien legte das Quintett eine heiße Sohle aufs Parkett. Die Begeisterung aller im Saal anwesenden war riesengroß und der Auftritt erntete viel Applaus. Bei weiteren Gesangseinlagen stimmten die Landfrauen spontan mit ein. Hilla Heien wurde nach dieser unterhaltsamen Darbietung von den Landfrauen mit viel Applaus bedacht und mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

Zum Abschluss des schönen Abends hielt Tina Bergmann noch Worte des Dankes bereit und beendete damit die Jahreshauptversammlung. Manche Landfrau fand nicht sofort den Weg nach Hause, sondern verweilte noch einige Zeit mit guten Gesprächen im Saal. 

Fotos: Elisabeth Schöning / Foto Kortbus

 

Landfrauenkarneval 2024

Bunt kostümiert und in bester Laune fanden sich rund 180 Landfrauen im vollbesetzten Saal des Hotels Grimmelt ein, um ihren jährlichen Karneval zu feiern. Gleich zu Beginn der Karnevalssause zog das Duo Engel & Teufel (Roswitha Elfering und Bärbel Vens-Hilbt) musikalisch zu fetziger Musik in die Narrenhochburg bei den Landfrauen ein.  Mit Witz und Humor begrüßten sie die Landfrauen und auch die geladenen Ehrengäste. Auch das Prinzenpaar von Haus Hall - Jens und Simone - wurde mit tosendem Applaus empfangen. Nach einer kurzen Rede der beiden wünschten sie allen Teilnehmern einen schönen Nachmittag und wurden sogleich mit dem Orden der Landfrauen ausgestattet.

Jetzt hatten die Fasseloabend-Üppaste Tina Bergmann als Schneemann OLAF und Zeremonienmeisterin Chrisma Erwig als CLOWN (in Vertretung für die erkrankte Elke Böyer) ihren großen Auftritt und lüfteten das Geheimnis um das diesjährige Prinzenpaar. Mit Prinz Christine Lütke Sunderhaus und Prinzessin Dorothee Rieken zogen zwei gestandene Landfrauen, hervorgehend aus den Perlen der Natur aus Tungerloh-Pröbsting, mit viel Applaus in den Saal ein. In ihrer Ansprache ließen sie es nicht unerwähnt, auch ohne ihre Männer feiern zu können. Es folgte der Prinzentanz beider Prinzenpaare, zugleich gab es den Orden der Landfrauen für Christine und Dorothee.

Dann startete Gerburgis Dinkheller als Botschafterin des Karnevals-Missionswerk in den Nachmittag. In ihrer gekonnt lustigen Art berichtete sie über das Gendern und hielt in diesem Zusammenhang dem staunenden Publikum Beispiele aus der Welt der Tiere parat, weil PETA keine Diskriminierung der Tiere mehr zulassen will. So wird z.B. aus „Ich habe mit dir noch ein Hühnchen zu rupfen“ der Ausspruch: Ich wickel dich in Weinblätter ein. Als ein Haufen Gäule galoppierten die Perlen der Natur in den Saal ein. Zur Musik von Bibi & Tina und Cotton Eye Joe zeigten sie einen wahren Pferdetanz.

Nach der eingelegten Kaffeepause durften sich die Närrinnen alle an Erich und Erika Bolkenkötter (herrlich in Szene gesetzt von Marlies Roling und Andrea Steinmeier) als alterndes Ehe-/Rentnerpaar erfreuen. Sie stöhnten darüber, das ihre Rente – wie so oft im Leben – trotz eines langen Arbeitslebens und nie Krankseins von vorne bis hinten nicht reicht, und sie doch wohl nach einem Nebenjob Ausschau halten sollten. Diesen fanden sie schließlich in der Beratung „Telefon-Sex und mehr“, und was sich da für Situationen ergaben.

Eine kesse Sohle aufs Parkett legten dann erstmals die Gruppe „Auf dem Besen an den Tresen“. Zur Musik zu Bibi Blocksberg fetzten sie mit ihrem Hexentanz. Zwischendurch stimmte DJ Thorsten immer mal wieder in eine Schunkelrunde ein, was die Stimmung noch mehr einheizte. Ihr Debut in der Bütt hatte Tanja Mensing. In ihrem Mütterwahnsinn plauderte sie manches Döneken aus, was sich denn so im Leben mit den Kindern abspielt und so manche Närrin konnte sich mit einem Augenzwinkern wiedererkennen.

Das Musholder Feld zeigte in einem Sketch, was es mit einer Patientenlotterie so alles auf sich hat. Da versuchte doch ein ‚atemloser‘ hartnäckiger Patient, an einen neuen Hausarzt zu kommen. Das war aber gar nicht so einfach, so daß er mit Rotwein aus der Infusionsflasche, mit Mon Cheri und Blumen zu Bestechen wußte, um letztendlich doch seinen Hausarzt fürs Leben zu finden.

Traditionell machte der scheidende Stadtprinz KEKE den Landfrauen seine Aufwartung mit seinem ganzen Gefolge. Nach Ehrentänzen und Ordensverleihung ließ es sich die Tanz-/Prinzengarde nicht nehmen, einen schwungvollen Tanz aufzuführen. Statt einer gewohnten Rede vom Stadt-Prinzen zeigte dieser seine künstlerische Ader als Country Sänger. Nach dieser Darbietung erhielt er tosenden Beifall und wurde schließlich von Tina Bergmann mit einer großen „Prinzenrolle“ belohnt und gebührend verabschiedet.

Ihren „Karrierestart“ – so angekündigt von Schneemann Olaf – hatte die Blaue Garde des SV Gescher. Mit einem schwungvollen Gardetanz und einer Zugabe wurde auch sie mit Applaus belohnt und erhielten einen „Schokobon-Orden“ für diese tolle Darbietung.

Den Schlußpunkt setzten schließlich die jungen Mädels von der „Schnapsidee“. Zu einem ABBA-Medley fetzten sie den Saal. Sie gestalteten ihren Auftritt mit leuchtenden Knicklichtern an den Handgelenken, mit bunten Leuchtstäben und Lichtern an ihren Röckchen. Nahtlos führte DJ Thorsten dann eine Polonaise mit dem Prinzenpaar an, danach ging es partymäßig weiter auf der Tanzfläche.

 

Fotos: Foto Kortbus - Elisabeth Schöning

Text: Marlies Paschert

Weitere Fotos und Berichte finden Sie HIER

Landfrauen Gescher - Alle Neuigkeiten jetzt auch per Web-App auf's Handy!

 

So bekommen Sie die Web-App auf ihr Handy:

Klicken Sie auf das Logo der Landfrauen Gescher, die Web-App öffnet sich nun im Browser. Auf dem Bildschirm sind z.B. 3 Punkte oben rechts, ein Haus oben oder unten am Bildschirmrand zu sehen. Dieses Symbol klicken Sie an, dann erscheint eine Liste mit möglichen Befehlen. Hier wählen sie "Zum Startbildschirm hinzufügen". Evtl. müssen sie noch einmal bestätigen, dass die Web-App auf dem Startbildschirm des Handys abgelegt wird.

Das war's! Jetzt können Sie bequem über das Handy alle Neuigkeiten aus unserem Ortsverband verfolgen!

Viel Spaß...

Besuchen sie die Landfrauen Gescher auch auf Facebook

 

 

 

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Internetpräsenz

Ab sofort sind die Landfrauen Gescher auch über Seite der katholischen Kirchengemeinde St. Marien und St. Pankratius und über die Seite Gescher erleben zu finden.

Mitglied werden...

Einen Antrag auf Mitgliedschaft im Ortsverband Gescher finden sie hier.