Kaffeenachmittag mit Vortrag

Am 05.02.2024 fand unser Kaffeenachmittag im Pfarrheim statt. Anschließend berichtete Kommissar Vogel von der Kreispolizei Borken 

über die gängigen Tricks der Betrüger und wie unser Haus sicherer gemacht werden soll. 

Dieser Vortrag war sehr informativ und man soll im Alltag noch mehr auf sein Umfeld achten. Material zum Nachlesen gab es auch dazu. 

Noch mehr Fotos dazu gibt es in der Bildergalerie.

Jahreshauptversammlung vom Bezirk Bocholt

Am 16.01.2024 fand zum letzten Mal diese Versammlung im Bauerncafe Essingholt in Bocholt- Holtwick statt. 

Unser Vorstand von den Landfrauen Barlo- Stenern kümmerte sich um die Organisation und die Abläufe. 

Nach einm leckeren Frühstück gaben die Ehrengäste von der Stadt Bocholt, den Kreislandfrauenvorstand und vom Landwirtschaflichen 

Stadtverband kurze Statements ab. Danach berichteten Franz- Josef Groß- Hardt und Franz- Josef Schulze Wehninck anhand eine Powerpoint-

Präsentation über die Entwicklung der Landwirtschaft der letzten Jahrzehnte und deren Folgen. Es war ein sehr informativer und interessanter Vortrag. 

Winterwanderung

Am 08.01.2024 fand unsere diesjährige Winterwanderung mit gemütlichem Ausklang im Pfarrheim statt. 

Zur Stärkung gab es Pizza, Glühwein und nicht alkoholische Getränke. 

Karin Wittag berichtete mit einer Powerpoint- Präsentation über die Aktivitäten des vergangenen Jahrers. 

Nach der Kassenprüfung wurde eine neue Kassenprüferin bestimmt. 

Die neuen Programmpunkte wurden vorgestellt und um rege Anmeldungen gebeten. 

Wir singen uns in den Advent

Am 24.11.2023 hatten wir unseren Abend "Wir singen uns in den Advent ". Leider konnten wir den Abend nicht vorm Backhaus verbringen, da das Wetter nicht mitgespielt hat. Im Jugendheim war es dann aber auch sehr schön, nachdem wir es noch schnell gemütlich gemacht haben . Mit fast 40 Frauen haben wir uns dann kräftig in den Advent eingesungen . Karina Siemen und Annette Nienhaus haben uns mit ihren tollen Stimmen und der Gitarrenbegleitung super unterstützt. Ohne die beiden wäre es bestimmt nicht so schön geworden . Natürlich hat auch der ein oder andere Glühwein dazu beigetragen. Dieses Event sollte auf jeden Fall wiederholt werden. 

Text: Hilde Willing

Besichtigung des Hofes Grothues- Potthoff am 21.06.2023

Wir besuchten den Hofladen, das Hofcafe`, das Hofhotel und den Obstanbaubetrieb der Famile Grothues- Potthoff am Ortsrand von Senden. Nach einer Führung durch die einzelnen Betriebsanlagen ging es zum gemeinsamen Kaffeetrinken ins Hofcafe`. Die Auswahl an Kuchen aus der hofeigenen Bäckerei war sehr groß. Anschließend kauften wir im Hofladen etwas aus dem großen Sortiment ein. 

Es war ein sehr schöner und interessanter Nachmittag. 

Frühstück in der Pralinenmanufaktur Große- Bölting in Rhede am 10.03.2023

Wir durften uns an einen reichhaltig gedeckten Tisch setzen. Das Erste, was einem auf dem schön gedeckten Tisch ins Auge fiel, war die flüssige Schokolade mit den dabei liegenden Erdbeeren und Weintrauben. Es gab frische Brötchen und Körnerbrot in einer  großzügig gefüllten Etagere mit Käse, Schinken, Tomaten und Gurken. Um das süße Frühstück abzurunden, gab es noch Fruchtaufstriche und Schokocreme. Nachdem alle ihre Leckereien mit ausreichend Kaffee genossen hatten, begann der Vortrag von Herrn Josef Große- Bölting .Es war interessant zu erfahren, wie der Start aus der kleinen Garage mit 5 Pralinensorten bis heute gelungen ist .Es wurde uns der Weg von der Kakaobohne bis zum fertigen Produkt in allen Schritten erklärt. Mittlerweile führt der Betrieb unzählige verschiedene Pralinensorten. Mir persönlich haben auch die saisonalen Schokoladenfiguren sehr gut gefallen, sei es der Osterhase mit dem Kiepenkorb auf dem Rücken oder die süßen Nikoläuse mit den rotgefärbten Mützen. Eine ganz besondere Geschenkidee ist das personalisierte Schokoladenwerk. Es kann ein LKW mit Firmenname darauf sein zum Jubiläum oder ein Taubenpärchen mit Hochzeitsdatum. Es war ein sehr schöner Vormittag, der nach Wiederholung ruft. 

Text: Claudia Bauhaus

Gemütlicher Kaffeenachmittag 2023

 

Gemütlicher Kaffeenachmittag

Wir haben uns am Nachmittag, dem 06.02.2023 im Pfarrheim Barlo getroffen. An liebevoll dekorierten Tischen, mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee ergab sich eine gemütliche Runde.

Hierbei erhielt man durch einen  Vortrag des Bocholter Frauenhauses einen Einblick in ihre Arbeit:

Die Adresse des Bocholter Frauenhauses ist anonym, damit die Bewohner geschützt sind. Es werden auch keine von hier aufgenommen. Sie würden sonst zu schnell gefunden. Hauptsächliche Bewohnerinnen sind Flüchtlingsfrauen und ihre Kinder aus weiter entfernten Orten. 

Ein großes Problem ist der Umgang mit dem Handy, über die Kinder wird es oft geortet, oder die fotografierte Umgebung gibt Auskunft über den Aufenthaltsort.

Die Frauen werden dann durch die Mitarbeiter auf das Leben hier in Deutschland z. B. durch Sprachkurse vorbereitet. Für die Kinder werden Kitaplätze und Schulen gesucht. 

 

Weihnachtsdeko basteln bei Deborahs "Schmückendes Beiwerk" am 08.11.2022

An zwei Abend trafen sich siebzehn Landfrauen bei Deborah Teiting in ihrem Dekoladen. Unter ihrer Anleitung wurde Weihnachtsdeko gebastelt. 

Fotos gebt es unter Bildergalerie. 

 

Jahreshauptversammlung am 24.10.2022

Im Cafe vom Schloss Diepenbrock fand mit ca. 60 Mitgliedern die Jahreshauptversammlung statt. 

Karin Wittag eröffnete die Veranstaltung und begrüßte Marie-Theres Schulze- Hilbt vom Kreisvorstand. Sie berichtete Atuelles vom Kreisvorstand und leitete die Wahl.

Petra Welling und Claudia Bauhaus berichteten vor der Wahl von der Kassenprüpfung, und der Vorstand wurde einstimmig von den Mitgliedern entlastet. 

Einstimmig gewählt wurden in geheimer Wahl das Sprecherteam, bestehend aus Karin Wittag, Nadine Schulze- Wierling und Sabine Venderbosch. 

Danach wurde der erweiterte Vorstand mit Steffi- Groß- Hardt, MarliesNienhaus, Claudia Tenhofen, Ute Venhorst, Hilde Willing und die beiden Neuen im Vorstand Claudia Bauhaus und Petra Welling auch einstimmig gewählt. Ausgeschieden sind Annette Hidding, Gabi Knuf und Luzia Elsinghorst.

Als kleinen Imbiss gab es Fingerfood und verschiedene Getränke. 

Lustig wurde es, als der Comedian Bauer Heinrich Schulte- Brömmelkamp aus Kattenvenne seinen ca. eineinhalbstündigen Auftritt hatte. Wir hatten alle viel Spaß an seinen Ausführungen über seine Frau Erna, die Landwirtschaft usw.  

Es war ein sehr schöner Abend. 

Fotos gibt es unter Bildergalerie

Fahrt der Gruppe 55+ nach Maastricht

In einer der ältesten Städte der Niederlande ging es am 14.09.2022 per Bus nach Maastricht. 

Auf einer Bootstour auf der Maas bekamen wir einen ersten Eindruck von der Stadt, anschließend erkundeten wir die Innenstadt. 

Es gibt viele mittelalterliche Gebäude und schmale Gassen dort. 

Besonders beeindruckend war die Buchhandlung Dominecanum in einer ehemaligen Kirche. 

Maatricht hat besonders viele Restaurants und Cafes, viele nette Läden und schöne Plätze.

Mehr Fotos unter Bildergalerie.

 

 

 

Gartentour am 22.06.2022

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns mit 27 Frauen mit dem Fahrrad auf dem Weg gemacht.

Unser Ziel war der Garten der Familie Aehling in Bocholt- Holtwick.  

Es ist ein sehr großer und wunderschöner Garten. 

Gestärkt mit Kuchen, Wasser und Prosecco ging es danach weiter mit dem Fahrrad zurück nach Barlo.

Weitere Fotos gibt es unter Bildergalerie.  Mit einem Klick werden die Bilder vergrößert. 

Weinprobe 2022

Am 25. Mai trafen sich 18 Mitglieder zu einer Weinprobe im Weinhaus an der Bismarkstraße in Bocholt. 

Bitte die Fotos zum Vergrößern anklicken!

 

Frühlingserwachen am 25.04.2022

Statt einer Winterwanderung, die wegen Corona ausfiel, trafen wir uns im Pfarrheim zu gegrillten Würstchen und Getränken. 

Viele hatten sich schon lange nicht mehr gesehen und hatten sich viel zu erzählen.

Der Vorstand informierte über anstehende Veranstaltungen.