Frühlingsdeko basteln mit Lisa Prinz

Schminkworkshop am 19.02.2024

Altweiberfrühstück am 08.02.2024

Jahreshauptversammlung

Mutter/Oma-Kind-Tag im Zwillbrocker Venn mit Picknick am 04.10.2023

Tagestour mit dem Fahrrad am 24.08.2023

Halbtagestour 29.07.2023

Thermomix-Kochabend am 07.02.2023 mit Silke Schültingkemper

Einen schönen und geselligen Abend verbrachten einige Landfrauen am 07.02.2023 in der Küche des Annette-v.-Droste-Hülshoff-Hauses.

Nach langer Pause gab Silke Schültingkemper endlich wieder einen Thermomix-Kochkurs mit vielen tollen Rezepten von Brottorte, Chamignon-Ramsuppe über Möhren-Nuss-Muffins bis hin zum Wodka-Wackelpudding. 

Jahreshauptversammlung 08.11.2022

Fackelgang mit Stockbrot backen

Herzkissen nähen für Brustkrebspatientinnen

Erntedank-Frühstück im Heimathaus

Herbstkränze basteln mit Lisa Prinz am 27.09.2022

Es war ein schöner Nachmittag zum Herbstkränze basteln unter fachlicher Anleitung von Lisa Prinz. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es ran ans Werk. Für jeden Teilnehmer stand ein kleines Täschchen zum Starten am Platz. Lisa stellte uns einige Möglichkeiten vor und dann legte auch schon jeder los. 

Da packte uns so der Ergeiz, dass noch ein weiteres Exemplar erstellt wurde. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

 

Wir bedanken uns bei Lisa für die großartige Unterstützung!

Fahrradtour unter dem Motto "Karibik" am 18.08.2022

Spendenaktion für die Ukraine

Zusammen mit den Nachbarortsverbänden Ammeln, Wessum, Graes, Ottenstein und Wüllen haben die Alstätter Landfrauen  am 26.03.2022 auf dem Wochenmarkt in Ahaus Spenden für die Ukraine gesammelt. 

Der Betrag von 1653,28€ wird an die Aktion Lichtblicke "Hilfe für die Ukraine" gespendet.

 

Wir bedanken uns bei allen die diese Aktion unterstützt haben.

Handlettering / schöne Karten gestalten am 16.10.2021

Halbtagestour am 07.07.2021

Nach langer Zeit trafen sich 39 Landfrauen zu einer Halbtagestour mit dem Fahrrad. Ab Alstätte ging es über den Schweinesee in Barle nach Voss in Quantwick zum Kaffee trinken. Später in Alstätte angekommen, gab es nach einer kleinen Stärkung, Cocktails nach eigenen Wünschen. Es war ein sehr schöner geselliger Tag mit schönen Gesprächen und viel Lachen.

Aktion "Insektenholtel"

Insekten brauchen ein Zuhause - das dachten auch wir uns und baten die katholischen Kindergärten um ihre Unterstützung. Die Kinder der Kindergärten St. Marien und St. Birgitta bastelten fleißig aus gesammelten Blechdosen Insektenhotels in Form von Bienen, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Diese gebastelten Hotels wurden in ganz Alstätte aufgehangen und bieten den Insekten als Nisthilfe ein neues Zuhause.

Frühlingsgrüße für Senioren

72 blühende Frühlingsgrüße mit der Botschaft "BLEIBEN SIE GESUND!" haben wir für die Bewohner des Katharinenstiftes und der Wohngemeinschaft Woltering übergeben! 

Jahreshauptversammlung am 22.01.2020

Bevor sich am 22.01. die 180 Alstätter Landfrauen bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung dem köstlichen 3-Gänge-Menü bei Sandersküper widmeten, folgten sie aufmerksam den Worten der 1. Vorsitzenden Maria Hackfort. Sie begrüßte die unterschiedlichsten Ehrengäste, unter anderem den neuen Pastor Herrn Hagedorn und die erste stellvertretende Bürgermeisterin Maria Woltering.Des Weiteren hat sie auf zukünftige Termine der örtlichen Landfrauen und auf Kreisebene bevorstehenden Veranstaltungen hingewiesen. Weitere Termine sind auch auf der Internetseite www.wllv.de/alstaette zu finden.Besonders großzügig waren die Alstätter Landfrauen und Ehrengäste, als für die Gronauer Palliativ-Station des St. Antonius-Hospital Gronau Spenden gesammelt wurden. Vorab stellte Sarah Stehning, eine Mitarbeiterin des Krankenhauses, die Palliativ-Station vor und erklärte, dass es den Patienten an „Freiraum“ fehle. Sie möchten den schwer erkrankten Menschen einen Balkon bieten, damit sie direkt mit ihrem Krankenbett raus können. Unglaublich wie in kurzer Zeit die beeindruckende Summe von 1004,60 Euro zusammen gekommen sind. Frau Stehning bedankte sich im Namen der Station für die großzügige Spende. Nach dem Hauptgang hatten die Alstätter Besuch aus Köln von Wolfgang Mette alias Cilly Alperscheid. Es wurde viel gelacht als Cilly aus ihrem Leben erzählte. „Im Alter muss man sich entscheiden: Fett oder Falten“, so Cilly. Musikalisch war sie auch sehr unterhaltsam, z.B.mit dem Lied „Jupp schieb doch mal Schnee!“Nach dem musikalischen Abschied von Cilly Alperscheid hat Pastor Hagedorn die Gelegenheit genutzt sich bei den Landfrauen für die aktive Mitgestaltung der Gottesdienste zubedanken. Außerdem erwähnte er, dass Kirche ohne Frauen nicht funktioniere und beeindruckte mit der Aussage: „Starke Frauen – starke Kirche“.

Winterbasteln mit Glühweinbude am 19.11.2019

Gemütlicher Nachmittag am 12.09.2019: Turmhaus Südlohn und Lichterabend im Garten Picker

Am 12.09.2019 fand ein gemütlicher Nachmittag statt. Im Turmhaus in Südlohn gab es eine Kostprobe einiger Schokoladensorten mit anschließendem "Kaffee trinken". Dann ging es weiter zum Garten Picker nach Weseke wo einer der diesjährigen Lichterabende stattfand.

Tagestour mit dem Fahrrad am 26.06.2019

Unsere Tour begann mit einem Frühstück bei der Gaststätte Franke. Bei noch bedecktem Himmel fuhren wir nach Enschede zu dem Stadtteil Roombeek. Hier wurde uns bei einer Rundführung erklärt welche Ausmaße die Explosion der Feuerwerksfabrik am 13. Mai 2000 hatte. Bei strahlendem Sonnenschein ging es weiter durch Enschede zu "Happy Italy", hier gab es ein leckers Essen. Unsere Tour endete dann wieder in Alstätte mit Kaffee und Kuchen bei Sandersküper.

Festliche Torten dekorieren mit Marion Kuhlmann

Landfrauenforum 19.03.2019

Jahreshauptversammlung am 19.02.2019

Es war ein toller Abend mit einem leckeren Imbiss und lustigen Aufführungen der Theatergruppe! Weiter Bilder und den Zeitungsartikel findet Ihr hier! Viel Spaß! 

Einstimmung auf das Weihnachtsfest am 12.12.18

Einen schönen Abend zur "Einstimmung auf das Weihnachtsfest" mit Besuch vom Nikolaus haben wir am 12.12.18 in gemütlicher Runde bei Glühwein und Plätzchen im Heimathaus verbracht.

Mutter-Kind-Tour am 16.10.2018 zum kleinen aber feinen Freizeitpark "Drouwenerzand" in Holland!

Thermomix-Kochabend zum Thema "HEUTE SIND WIR VIELE!"

Halbtagestour am 21.06.2018

Unsere diesjährige Halbtagestour starteten wir am 21.06.2018 am Brunnen an der Kirche. Am Buurser Meertje wurde eine große Pause gemacht. Dann haben wir uns die Sole-Oase der Familie Nienhaus in Lünten angeschaut. Zum Schluß gab es noch ein Abendessen bei Vrenegor...

2-Tages-Fahrradtour 2018

Am 06. und 07. Juni fand unsere 2-Tages-Fahrradtour statt. Nach einem leckeren Frühstück bei Hovestadt in Ahle fuhren wir mit dem Rad nach Nienborg zur Gartenbesichtigung bei Schwietering. Dann ging es weiter nach Bad Bentheim. Dort wurde die Burg besichtigt und es gab einen Nachtwächtergang. Am nächsten Tag wurde am Gut Vennloh in Bad Bentheim Kaffee getrunken und am Drilandsee gab es zur Abkühlung ein Eis. Die Tour wurde dann mit einem Abendessen beim Golfhotel beendet....

Cafeteria bei den Alstätter Gewerbetagen

Zusammen mit dem Eine-Welt-Kreis und For Pleaser!

Landfrauenfrühstück am 19.04.18 mit Vortrag von Sven Büdding zum Thema "Wie und warum wirkt klinische Hypnose?"

Jahreshauptversammlung

Zeitungsartikel (hier)

 

Mitgestaltung des Adventsfensters

Mitgestaltung eines Adventsfensters mit anschließender gemütlicher Einstimmung auf das Weihnachtsfest an der Haarmühle.

Tagestour

37 Alstätter Landfrauen machten sich trotz Regen zu einer Tagestour mit dem Fahrrad auf den Weg zum Waldschlösschen Beckering...

Frühstück mit Vortrag

Am 04.04.2017 war Tante Gertrud bei uns beim Landfrauenfrühstück zu Gast. WN-Bericht (hier)

Frühlingsbasteln

Am 08.03.2017 fand der Bastelabend mit Frau Hildgard Höltermann an der Felicitas Schule in Vreden statt.  

Landfrauenforum

Am 28.03.2017 waren wir beim Landfrauenforum in Südlohn. „Ein Abend voller Phantasie und Faszination“ im Haus Terhörne hat uns erwartet.

Spendenfreudige Landfrauen

Spendenübergabe an das Elisabeth Hospitz in Stadtlohn

Jahreshauptversammlung 2017

Am 14.02.2017 stand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wieder unter dem Motto „Mit Alaaf und Helau“. WN-Bericht Landfrauen mal ganz närrisch (Hier)

Weihnachtsfeier in Borken

Kreativabend unter dem Thema "Kleine Geschenke selbst gemacht und liebevoll verpackt“

Kindertagestour zum Burgers Zoo in Arnheim

Am 18.10.2016 besuchten die Landfrauen mit ihren Kindern den Burgers Zoo in Arnheim. Die eindrucksvollen Tierarten der verschiedenen Themenbereiche und die Spielmöglichkeiten machten den Zoospaziergang zu einen erlebnisreichen Tag.

Zum WN-Artikel (hier)

Hospizbesuch

Hospizbesuch in Stadtlohn mit anschließendem Informationsgespräch mit Nicola Hartmann

2 Tages Fahrradtour im Juni 2016

Es war wieder mal so weit- die Landfrauen unternahmen im Juni 2016 eine 2 Tages-Fahrradtour.

WN-Bericht (hier)

Pflanztische bauen im Mai 2016

Einige Landfrauen bauten ihren eigenen Pflanztisch unter der Anleitung von Hubert & Co.

Frühstück mit Vortrag im April 2016

In gemütlicher Frühstücksrunde hörten die Landfrauen im April Herrn Otto Pötter zum Thema "Froh zu sein, bedarf es wenig"

11. LandFrauenforum "Mit Rhythmus & Begeisterung"

Dienstag, den 01.03.2016 Landfrauenforum in Südlohn Das diesjährige Thema ist: "Mit Rhythmus & Begeisterung" - eine musikalische Erzählreise im Klang afrikanischer Trommeln!

Jahreshauptversammlung im Februar 2016

Am Montag, den 22.02.2016 fand unsere Jahreshauptversammlung bei der Gaststätte Sandersküper statt. Nach dem offiziellen Teil lauschten wir gebannt den Ausführungen der Flugbegleiterin Kathrin Leineweber Zum Bericht von Monika Haget bitte (hier)

Erste-Hilfe-Auffrischungskurs im Januar 2016

Am Samstag, den 09.01.2016, haben einige Landfrauen einen Auffrischungskurs von Ersten-Hilfe-Wissen und Kenntnisse besucht.

Herbstferientag für Kinder im Oktober 2015

Am Donnerstag, den 15.10.2015 fand die Tagesfahrt der Landfrauen mit ihren Kindern statt. Auf dem Programm stand, die Besichtigung des Flughafens Münster-Osnabrück und der Besuch des Milchhofes Große-Kintrup. WN-Bericht (hier)

Rund ums Grillen

Am Mittwoch, den 24.06.2015 ging es in gemütlicher Runde mit Berti Tolkamp um "Rund ums Grillen". Lecker.....!

Industrietage Ahaus im April 2016

Am 19.04.2015 fanden die Ahauser Industrietage statt. Wir waren mit unserer Cafeteria dabei...

10 Jahre LandFrauenforum "Der Glamour ist bei uns"

Am Dienstag, den 24.03.2015 fand das Landfrauenforum im Haus Terhörne in Südlohn statt. Unter dem Motto: "Der Glamour ist bei uns".

Jahreshauptversammlung "Alaaf und Helau"

Am Dienstag, den 03.02.2015 stand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung unter dem Motto "Alaaf und Helau". Monika Haget hat über unsere "Närrische Generalversammlung" in der WN berichtet. (hier)  

Filztaschen nähen

Am Mittwoch, den 12.11.2014 haben sich 25 Landfrauen getroffen um Filztaschen zu nähen. Hierbei sind schöne und praktische Taschen entstanden - jedes ein Unikat.

Im Landwirtschaftlichen Wochenblatt wurde u.a. mit einer Kurzanleitung berichtet. (Ausgabe 47/2014)

 

Kindertagestour zum Toverland 2014

Am Dienstag, den 07.10.2014 unternahmen wir einen Ferientag für Kinder und besuchten den Freizeitpark Toverland in der Nähe von Venlo. Wir verbrachten einen schönen Tag mit vielen Attraktionen sowohl im Außenbereich als auch im Innenbereich. Die Rückreise führte uns über "America" zurück nach Alstätte.

  (America = ein kleines Dorf nahe Venloh)

Infoabend Dry Needling

Am 09.09.2014 fand der Infoabend über Dry Needling (trockenes Nadeln) statt. Frau Carina Tenspolde hat die Alstätter Landfrauen über diese relativ neue Therapieform zur Behandlung von Muskelschmerzen und muskelbezogenen Problemen informiert.

Zu diesem Thema berichtete auch das landwirtschaftliche Wochenblatt. Zum Artikel bitte hier

 

 

2-Tages-Landfrauen-Fahrradtour

Bei herrlichem Wetter haben 55 Alstätter Landfrauen eine Überraschungs-Fahrradtour unternommen. Auch die WN berichtete über diese Tour. Zum Artikel bitte hier

 

Frühstück mit Vortrag

Am Donnerstag, den 15.05.2014, haben 40 Landfrauen gemütlich beim Frühstück den lustigen Vortrag von Frau Gausmann -Das Leben ist hart, aber ich bin Hertha- im Dorfgasthof Wissing gelauscht. Wie auch die WN berichtete, war dieser Vortrag "ein Angriff auf die Lachmuskeln".

Zum Artikel der WN bitte hier.

 

Dessert-und Likörabend am 08. Mai 2014

In gemütlicher Runde verbrachten die Landfrauen einen Dessert- und Likörabend. Hierzu brachte jeder wahlweise ein Dessert und/oder Likör mit. Die dazugehöringen Rezepte konnten während des Schlemmerabends ausgetauscht werden.

Kreativabend am 30.04.2014

Bei einem Kreativaben im April wurde als Blickfang ein Holzpodest gebaut. Dabei wurde kräftig gebohrt und geschraubt. Tatkräftig Unterstütz wurden sie durch die Männer vom Orgateam

Jahreshauptversammlung 2014

Die WN berichtete über unsere Jahreshauptversammlung. Zum Artikel hier

Adventsfeier am 10.12.2013

Die WN berichtete über unsere Advensfeier. hier

Besuch des Marienthaler Martinsmarktes am 02.11.2013

Zum Artikel der WN bitte hier

Kartoffeltag für die Kinder 22.10.2013

Bei wunderschönem Wetter erfuhren 47 Kinder alles rund um die Kartoffel.

Die WN berichtete außerdem über unsere Aktion.

Wenn sie diesen Artikel lesen wollen, klicken sie Hier

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Agnes Witte und Maria Bils haben einen Qualifizierungslehrgang zur Fachfrau für Ernährungs- und Verbraucherbildung der nordrhein-westfälischen Landfrauenverbände erfolgreich abgeschlossen.

Einstiegsvoraussetzung für eine Teilnahme war der Abschluss als Meisterin der Hauswirtschaft, Oecotrophologin oder Wirtschafterin mit einer pädagogischen Qualifikation.

Diese Fachfrauen vermitteln Kindern im Grundschulalter eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Grundbildung, bei der Experimente mit Naturmaterialien, Erfahrungen im Umgang mit Lebensmitteln und das spielerische Erlernen des Umgangs mit Geld im Vordergrund stehen.

Den beiden Alstätter Landfrauen ist es wichtig, dass die Kinder die Lerninhalte mit Kopf (kognitives Wissen) ,Herz (mit allen Sinnen) und Hand (praktische Ausführung) erlernen und begreifen.

Überraschungsabend am 20.6.2013

Generalversammlung 2013

Fahrradrour 2012

Italienische Küche mit Norbert Kottig 22.05.2012

Generalversammlung 6.2.2012

Adventsfeier an der Haarmühle

Am 1.12.2011

Besuch der Schokoladenmanufaktur in Rhede (Kopie 1)

Am 17.11.2011