Wanderung im Bielefelder Norden

Am 16. September 2023 machten sich 22 wanderlustige Landfrauen auf den Weg durch den Bielefelder Norden. Bei schönstem Sonnenschein starteten wir in Jöllenbeck auf dem Hof Buschmann Richtung Pödinghausen, welches ein Ortsteil der Stadt Enger/ Kreis Herford ist. Ein herrlicher Ausblick auf das Wiehengebirge sowie Feldwege zwischen Mais und Zuckerrüben waren unsere Wegstrecke. Der Rückweg über die „alte Kleinbahntrasse“ Richtung Jöllenbeck ist interessant gestaltet und nennt sich auch Planetenweg, erarbeitet durch die Realschule Jöllenbeck.  Die Einkehr in das Bauernhaus-Café Jöllequelle mit selbstgebackener Torte, einer leckeren Tasse Kaffee und natürlich netter Unterhaltung bildeten den schönen Abschluss dieser 2,5 stündigen Tour.

Radtour "Storchenroute" in Petershagen

Bei schönstem Sonnenschein haben wir uns morgens auf dem Waldparkplatz in Petershagen getroffen. Elisabeth Baumann begrüßte 15 Teilnehmerinnen. Der 55 km lange Rundkurs führte uns zunächst über Petershagen, dann Richtung Großenheerse über eine Wildbirnenallee zur Windmühle Großenheerse. Da das Wetter bombastisch war und Sonne pur, gab es immer mal wieder ein Päuschen. Erster Einkehr war dann in dem schönen Cafe "Weserscheune". Hier hattten wir gute Sicht auf die Weser und einen Storchenhorst. Weiter führte uns die Storchenroute in das sehenswerte alte Dorf Schlüsselburg. Burg Schlüsselburg ist heute im Privatbesitz. Auf dem Schornstein befindet sich auch ein Storchenhorst, der alljährlich besetzt ist. Schlüsselburg hat auch ein "Scheunenviertel", was wir uns angesehen haben. Unterwegs gab es immer wieder Vogelarten, Gänse, Enten zu beobachten, Storchenhorste mit Störchen besetzt und auch Kühe, die bei der Wärme ein Bad nehmen wollten. Mit der Solarfähre "PetraSolara" ging es dann ganz entspannt über die Weser von Hävern nach Windheim. Dann radelten wir durch Felder und Wiesen bis nach Petershagen zurück. Im Cafe Anna gab es dann zum Abschluß lecker Eis oder Kuchen. Herzlichen Dank an Elisabeth für die schöne Tour! (weitere Fotos unter Bildergalerie)

Wanderung "Lämmerweg"

Am Samstag waren wir mit 20 Personen auf dem Lämmerweg wandern. Manchmal hatten wir graue Wolken im Nacken, dann wiederum lachte die Sonne. Das Wetter hat top gehalten! Mit einem Gruppenfoto in der Kaffeepause haben wir Petra Bentkämper ganz aktuell zum Bielefelder Frauenpreis gratuliert, wir haben uns sehr gefreut. Das Arrangement von Landfrauen in so vielen Bereichen wurde in Bielefeld erkannt!!! -  Was machen wir nicht alles gerne? Im Kleinen und auf unsere Wanderung bezogen, waren drei Frauen aus dem Norden Bielefelds zweimal auf dem Lämmerweg in der Senne unterwegs um den Rundwanderweg zu erkunden. Samstag wurde der Bulli gepackt, Sitzbänke, Kaffee, selbstgebackener Kuchen und ..... los ging es. Uns "Guides" hat es viel Spaß gemacht und ein dankenswertes Echo kam von den Teilnehmern zurück.

 

 

 

Die Warendorfer Radtour

Für zwei Tage trafen sich vierzehn radfahrbegeisterte Landfrauen im schönen Städtchen Warendorf. Die erste Tagesetappe führte bis nach Telgte und zurück über Sassenberg nach Warendorf. Am zweiten Tag war der Süden das Ziel. Ennigerloh und Freckenhorst boten Gelegenheit zum Rasten und Verweilen. Wunderbarer Sonnenschein und sommerliche Temperaturen waren unsere Begleiter auf den ca. 120 gefahrenen Kilometern. Eine tolle Leistung! ( weitere Fotos unter Bildergalerie)

Radtour: Else - Werre - Weser

Morgens um halb neun sind wir gestartet an der Gasstr. in Bünde mit unseren Rädern. Sofort waren wir an der Else. Abseits von verkehrsträchtigen Straßen radelten wir auf kleinen wunderschönen Pättchen, immer die Else im Blick, bis sie bei Kirchlengern in die Werre fließt. Der Radweg verläuft direkt am Flussufer entlang bis zum Werre-Weser-Kuss. An der Strecke liegt der Sielpark von Bad Oeynhausen mit seinem Gradierwerk. Hier wurd erstmal ein Foto gemacht. An der Weser dann im Alten Fährhaus Rehme gab es für uns ein schönes Frühstücksbuffet. Weiter gings bis zur Schiffmühle. Sie wurde nach Plänen aus dem 18. Jahrhundert gebaut am Ufer der Weser und ist noch funktionsfähig. Mit schönem Blick auf das Weserbergland radelten wir entlang der Weser bis zur Schachtschleuse in Minden. 83 m lang und 10 m breit ist der Trog, hier überwinden die Schiffe die 13 m Höhenunterschiede zwischen Mittellandkanal und Weser. Spät Nachmittag ging es dann mit dem Zug zurück nach Bünde. Ein herzliches Dankeschön an Elisabeth Baumann für diesen entspannten, schönen Tag mit einer tollen Route. Besonders viel Glück hatten wir mit dem Wetter!  (Fotos kommen morgen....)

"The New Bees"

"The new bees" in Westfalen-lippe sind Gruppen von Frauen zwischen 20 und 40 Jahren, die sich auf der Landfrauen Kreisebene treffen. Ein junges Team organisiert gemeinsame Aktivitäten in lockeren Runden. So entsteht ein Netzwerk junger Frauen, die ihr Landleben attraktiv gestalten wollen.

Im Kreisverband Gütersloh gibt es eine Gruppe von jungen Landfrauen, die uns zum Reinschnuppern einlädt. (Veranstaltung"Pinsel & Prosecco am 5. November 2021). Weitere Infos zu den Jungen Landfrauen erhalten Sie bei Ihrer Kreisgeschäftsstelle oder unter www.wllv.de

Workshop: Das Handwerk Schmieden

Ein kreativer Nachmittag. Nach einer kurzen Einführungsphase in das Thema "Schmieden", durften elf Landfrauen selber kreativ werden. Die Esse war geschürft und das Eisen musste geschmiedet werden solange es heiss war. Dieser Spruch wurde zum Leitfaden des Nachmittages. So entstanden im Lauf der Zeit Rankhilfen, Aufhängungen oder abstrakte Formen. Abschließend gab es einen Rundgang durch die Ausstellung des Schmiedemeisters und ein nettes Beisammensein in einem nahegelegenen Gasthaus. Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten!

Praxiskurs: Sauerkraut herstellen

Auf dem Hof Niederröhrmann wurde an diesem Nachmittag wieder einmal  200 kg Weißkohl zu Sauerkraut verarbeitet. In Teamarbeit wurde der Kohl geputzt, gehobelt, gesalzen und eingestampft. Nach dieser kräftezehrenden Arbeit stärkten wir uns in gemütlicher Runde mit Flammkuchen und Federweißern. Nun muss das Sauerkraut noch 3 - 4 Wochen reifen, dann können wir die nächsten Monate diese kalorienarme, ballaststoffreiche Vitaminbombe genießen.

BäuerinnenForum am 18. Februar im Haus Düsse

Klima und Landwirtschaft im Wandel - Was können wir tun? Dieses aktuelle Thema stand bei dem diesjährigen BäuerinnenForum im Mittelpunkt. 230 Landfrauen waren gekommen. Nähere Infos hierzu auf der Startseite WLLV, ebenso wie Infos u. Präsentationen zu den Vorträgen von Ansgar Lasar, Klimabeauftragter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Prof. Dr. med. Steffi Wiedemann, Hochschule Rhein-Waal, Fakultät Nutztierwissenschaften und Umweltwirkungen, Susanne Schulze-Bockeloh, Vorsitzende des WLV-Kreisverbandes Münster und Dr. Christina Koppe, Deutscher Wetterdienst, Agrarmeteorologie.

Wanderung durch den Bielefelder Norden

Zwei wanderbegeisterte Landfrauen führten uns durch den Bielefelder Norden. Bei tollem Wetter ging es über viele kleine schöne Wege, auch oft mit herrlichem Weitblick. So wanderten wir 8 km bis zum Hofcafe zur Müdehorst. Nach einer Kaffeepause ging es auf kürzerem Weg zurück zu unserem Treffpunkt in Babenhausen. Hat uns allen viel Spaß gemacht.

Ernährungsrat der Stadt Bielefeld - Landfrauen sind mit dabei

Seit Ende 2018 beschäftigt sich ein aktiver Kreis von Bielefelderinnen und Bielefelder, Initiativen und Verbänden mit dem Themenfeld "Stärkung einer gesunden und regionalen Ernährung" mit vielen Facetten. Um diese Themen mit vielen Menschen voranzubringen, ist ein Ernährungsrat in Bielefeld gegründet worden. Landfrau Karin Upmeyer ist regelmäßig bei den Treffen des Ernährungsrates dabei. Der Ernährungsrat engagiert sich in Nachhaltigkeitsbewegungen und möchte für gutes Essen  begeistern. Ziel ist auch, drauf aufmerksam zu machen auf mehr Wertschätzung der Nahrungsmittel, mehr Zeit nehmen für die Zubereitung und weniger Fertigprodukte zu verwenden. Dafür suchen sie das Gespräch mit dem Verbraucher, gehen in Schulen und Kitas und planen Aktionen und Kampagnen in unserer Stadt für eine zukunftsfähige regionale Ernährung. Lebensmittel sollen so produziert, verarbeitet und verwertet werden, dass Verschwendung vermieden wird und Boden und Klima nachhaltig geschützt werden. 

Apfeltag auf Ramsbrockshof

Ein herzliches Dankeschön an alle, die beim Apfeltag in irgendeiner Form geholfen haben. Es war wieder mal eine Herausforderung. Viele schöne und ganz unterschiedliche Apfelkuchen, der Pickertteig wurde auf dem Hof von Nicole Schüßler hergestellt,  unzählig viele Pickert wurden gebraten und verkauft, eine lange Schlange geduldig wartender Besucher stand vor der Kuchen- und Pickerttheke, Unmengen von Geschirr beim Spülmobil (Gott sei Dank hatten wir Wasser)......ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Ganz viele fleißige Hände haben mit geholfen. 

Landfrauen übernehmen Verantwortung - Projekt: Plastiktüte! Nein danke!

In Zusammenarbeit mit der Rolf-Dircksen-Schule informierten wir über das Umweltproblem Plastiktüten. Unter dem Motto "Unsere Alternative zur Plastiktüte" zeigten 20 Landfrauen bei einer "Taschenschau" ihre persönliche Taschenkreationen. Zum Abschluß der Veranstaltung präsentierten wir unsere eigene Landfrauen-Tasche, bestehend aus 100 % recycelten PET-Flaschen passt sie kleingefaltet in jede Handtasche. Mehrwegtaschen sind die beste Alternative, wenn es darum geht, mit einfachen Mitteln aktiv zum Umweltschutz beizutragen und Abfall zu vermeiden. Wir freuen uns, dass unsere Landfrauen-Tasche mit über 1000 verteilten Exemplare einen bemerkenswerten Beitrag zum Umweltschutz leisten konnte. 

Was wir sportlich in Bielefeld anbieten:

Kurs: Fitness und Rückenmuskulatur

Von September bis April trainieren wir mit unserer Übungsleiterin. 

Treffpunkt: montags 20.15 Uhr Bürgerzentrum Dornberg

Nordic-Walking im OV Nord und OV Süd

Ortsverband Nord: beide Gruppen treffen sich im Sommer montags in Dornberg und in Theesen

Nähere Infos bei Anne-Katrin Nolting-Obermann, Tel. 0521/101714 und Anke Meyer zu Hoberge, Tel. 05206/1527

Ortsverband Süd:  mittwochs von 8.30 - 9.45 Uhr, Treffpunkt in Brackwede, Brücke Enniskillener Str. 

Nähere Infos bei Helga Miele, Te. 0521/401446

Aqua-Fitness im Ishara

Am Donnerstagmorgen treffen wir uns im Isahra. Ca. 20 Landfrauen gehören zu unserer Aqua-Fitness-Gruppe. Von 9 bis 9.45 Uhr geht die Wassergymnastik und es macht viel Spaß. Wer Lust hat, kann gern dazu kommen. Es sind noch ein paar Plätze frei. - "Reinschnuppern erlaubt!" Infos dazu bei Ulla Sudhölter oder Helga Miele.

Neues von der Tanzgruppe

Unsere Tanzgruppe trifft sich auch in diesem Jahr vierteljährlich zum gemütlichen Beisammensein. Wer mitmachen möchte, meldet sich einfach bei uns.

Nähere Infos bei Christel Kleinekathöfer, Tel. 0521/450794